Kontakt

Navigation

Februar 2020 – Fortbildung zu innovativem Prophylaxesystem

Am 6. Februar war bei uns der Marktführer im Bereich Prophylaxegeräte zu Gast. Anlass war eine interne Fortbildung unseres Teams zum Thema Guided Biofilm Therapy (GBT).

Gleichzeitig hat unsere Praxis für die Prophylaxe ein hochmodernes Pulverstrahl-Kombinationsgerät erworben, das drei hocheffiziente Einzelinstrumente in einem gemeinsamen System vereint. Unter anderem wird für die Reinigung unterhalb des Zahnfleischrandes ein besonders weiches Pulver eingesetzt. Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei, selbst bei freiliegenden Zahnhälsen!

Was ist Guided Biofilm Therapy?

Bei der Guided Biofilm Therapy handelt es sich um ein von großen Fachverbänden und Universitäten gefordertes, fundiertes wissenschaftliches Konzept – und ein wegweisendes, innovatives Prophylaxesystem.

Das Konzept wird allgemein zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis, speziell aber auch in der Parodontitisnachsorge (-prophylaxe) angewendet, um die Entzündung auch dauerhaft „in Schach“ zu halten. Erfolgt nach der eigentlichen Behandlung keine regelmäßige Nachsorge, tritt die Parodontitis, da sie eine chronische Entzündung ist, immer wieder verstärkt auf.